Freitag, 24. Juni 2011

James Patterson & Liza Marklund: Letzter Gruß

10 von 10 Punkten

Um mal für ein wenig Abwechslung zu sorgen, stelle ich euch mal eines meiner Lieblingsbücher vor.

Beschreibung:
"Florenz - Berlin - Amsterdam .. Ein kaltblütiges Killergespann mordet in europäischen Großstädten. Sie arrangieren die Leichen kunstvoll und brüsten sich mit ihrer Tat, indem sie Postkarten an ausgewählte Journalisten schicken. In Stockholm erhält die junge schwedische Reporterin Dessie Larsson eine Karte. Als der New Yorker Polizist Jacob Kanon, selbst Vater eines Opfers, Dessie überredet, zu ermitteln, geht der blutige Wahnsinn in die nächste Runde .."

Ein Mördergespann, ein junges Paar, tötet andere Pärchen während deren Urlaub. Auch Jacob Kanons Tochter und ihr Freund wurden Opfer dieses Pärchens. 
Als die junge Reporterin Dessie eine Postkarte des Gespannes erhält, das einen weiteren Mord in Stockholm ankündigt, kriegt Jacob Wind davon und reist nach Schweden, um Dessie dazu zu bringen, gemeinsam mit ihm dieses mörderische Paar zu schnappen.
Sie beginnen mit den Ermittlungen und stoßen auf immer abscheulichere Geheimnisse des Killerpaars. Doch wie viele Morde können sie verhindern? Denn egal, wie schnell sie sind, die Mörder sind ihenen einen Schritt voraus.

Meine Meinung:
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht Dessies, Jacobs und der Mörder geschrieben. Man weiß also von Anfang an, wer die Mörder sind. Doch das tut der Spannung dieses Buches keinesfalls einen Abbruch. 
Das Buch ist teilweise schon etwa ekelig, aber ich mag sowas. Vorallem die immer neuen Erkenntnisse über die Killer fand ich sehr spannend und abartig und ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen durch.
Dadurch, dass die Mörder den "Ermittlern" immer voraus sind und das ganze ein Spiel auf Zeit ist, fand ich das Buch durchgehend spannend.
Das einzige, was ich an diesem Buch auszusetzen habe ist, dass ich teilweise nichts mit Jacob anfangen konnte. Aber vielleicht muss man manchmal unsympathisch sein, wenn man vor Trauer um die ermordete Tochert fast den Verstand verliert.

Infos:
Gebundene Ausgabe, 350 Seiten
erschienen im RM-Buchverlag

Fazit:
Ein sehr spannender Thriller auf Zeit, den ich wirklich nur jedem Thrillerfan empfehlen kann, der hin und wieder ein paar eklige Szenen in Kauf nehmen kann. Aber um die zart Besaiteten unter euch zu beruhigen: Das Ekelhafte gewinnt nicht die Oberhand. ;)

2 Kommentare:

  1. Hey!
    Hab dir hier zwei Awards verliehen!
    http://bookingham.blogspot.com/2011/06/wow-es-regnet-awards.html

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi!
    Hab dir ebenfalls einen Award verliehen! (:

    Hier der Link:
    http://booksareourlifes.blogspot.com/2011/06/und-gleich-noch-ein-award-hinterher.html

    GlG,
    Booksaremylife

    AntwortenLöschen